Christin Hussong hofft auf Tokio 2020

Alles bleibt auf Olympia ausgerichtet

Die Vorbereitung geht für Christin Hussong derzeit wie geplant weiter. Wann die LAZ-Speerwerferin in die Saison einsteigt, ist jedoch unsicher.FOTO: picture alliance / dpa / Sven Hoppe

Zweibrücken. LAZ-Speerwerferin Christin Hussong arbeitet weiter auf Tokio hin. Wann sie in die Saison einsteigt, ist aber ebenso ungewiss wie die Entscheidung über die Austragung der Sommerspiele.

Abwarten und weiter trainieren. So lautet die Devise für viele Sportler in Zeiten der Coronakrise. Besonders bange wird es den Olympia-Kandidaten aufgrund einer drohenden Absage der Spiele in Tokio. Zu denen gehört auch Speerwerferin Christin Hussong vom LAZ Zweibrücken.

Bislang war sie in der Vorbereitung auf die Olympia-Saison von den Entwicklungen rund um das Corona-Virus eigentlich nicht beeinträchtigt worden. Bislang lief alles rund. „Es war bisher absolut top, ich fühle mich richtig fit und zufrieden mit dem Trainingsstand“, erklärt die Herschbergerin. Daher hätte sie auch zu gerne den Europäischen Winterwurf-Cup am Freitag in Portugal mitgenommen, um ihre Form erstmals in diesem Jahr unter Wettkampfbedingungen zu testen. Doch das Corona-Virus hat einen Strich durch die Planung gemacht. Und nicht nur durch diese. Eigentlich bis Sonntag hätte Hussong, die an diesem Dienstag ihren 26. Geburtstag feiert, im türkischen Belek im Trainingslager sein sollen. Als dann am Freitag die Meldung kam, dass ab Samstag keine Flüge mehr aus der Türkei rausgehen sollen, ging es mit der Abreise plötzlich schneller als geplant. „Letztendlich sind wir noch reibungslos aus Belek weggekommen. Jetzt bin ich aber froh, Zuhause zu sein.“

Bis die ersten Auswirkungen des Corona-Virus Einzug in die Sportwelt und in den persönlichen Trainingsalltag erhielten, „hätten wir auch nicht gedacht, dass es so weit kommen könnte, dass die Durchführung der Olympischen Spielen in Frage gestellt wird“, sagt Hussong, „Und jetzt wissen wir nicht mal mehr, welche Wettkämpfe überhaupt stattfinden.“

top