Glosse

Berliner Affentheater

Hurra, wir bekommen was geschenkt! Und zwar aus Berlin. Unglaublich. Weil wir ja aus der fernen Bundeshauptstadt bislang meist mit Länderfinanzausgleichsbrosamen abgespeist wurden, die uns von der Landesregierung freilich wie cremigste Torten kredenzt wurden. Doch eigentlich kein Wunder, dass Berlin uns plötzlich so spendabel kommt. Schließlich bestimmen Saarländer dort die Bundes-, ach was, Weltpolitik. Es Annegret natürlich und der Vielflieger-Heiko. Und die denken immer an uns. Deswegen kommt jetzt ein auch ganzer Kerl zu uns: Ivo. Mit 180 Kilogramm fast reiner Muskelmasse könnte der selbst das Bundeskanzleramt wackeln lassen.

Was bisher nur Peter Altmaier fertig brachte, wenn die Kanzlerin ihn zum Rapport rief. Ivo aber ist ein Gorilla. Und, unter uns: Es läuft bei ihm nicht mehr. Der Kraftprotz ist impotent. Und halb Berlin lacht sich jetzt gerade schief, dass der Lendenlahme zur Rente ins Saarland zieht. Irgendwie aber kennen wir das ja auch schon von unseren Damen und Herren in Berlin: Viel, viel Saarland-Gegackere, aber wenn’s darauf ankommt, wie etwa beim Kohlekompromiss, kommt nur heiße Luft.

top