Konjunkturflaute in Deutschland

Der Wirtschafts-Motor brummt nicht mehr

Die schlechten Nachrichten für die deutsche Wirtschaft scheinen nicht abzureißen: Börsenschwergewichte wie BASF oder Lufthansa kappen ihre Gewinnprognosen, Tausende Stellen stehen bei Großkonzernen auf der Kippe, Wirtschaftsverbände blicken immer skeptischer in die Zukunft. „Das zweite Halbjahr hat begonnen, und von der allgemein erwarteten Belebung der Konjunktur in Deutschland ist nichts zu sehen“, beschreibt Commerzbank-Konjunkturexperte Ralph Solveen die aktuelle Lage.


Von der Leyen stellt erstes Landesregiment in Dienst

Bundeswehr entdeckt  Heimatverteidigung neu

dpa) Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen war eigens nach Roth geeilt. Und auch wenn die mittelfränkische Kreis­stadt weitab der bundespolitischen Bühne liegt – für die CDU-Politikerin wurde dort an diesem Samstag ein Stück der schon länger eingeleiteten „Trendwende“ innerhalb der Bundeswehr greifbar: Mit der In­dienststellung des bayerischen Landesregiments, des ersten dieser Art bundesweit, stärkt die Bundeswehr sichtbar ihre Heimatschutz-Funktion.

top