Von der Leyen stellt erstes Landesregiment in Dienst

Bundeswehr entdeckt  Heimatverteidigung neu

dpa) Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen war eigens nach Roth geeilt. Und auch wenn die mittelfränkische Kreis­stadt weitab der bundespolitischen Bühne liegt – für die CDU-Politikerin wurde dort an diesem Samstag ein Stück der schon länger eingeleiteten „Trendwende“ innerhalb der Bundeswehr greifbar: Mit der In­dienststellung des bayerischen Landesregiments, des ersten dieser Art bundesweit, stärkt die Bundeswehr sichtbar ihre Heimatschutz-Funktion.

Analyse Die neue rechtspopulistische Partei Vox könnte Umfragen zufolge erstmals ins spanische Parlament einziehen. Vielleicht wird sie sogar mitregieren.

Der Star der Ultrarechten beunruhigt viele Spanier

Lässig lächelnd stehen sie nebeneinander, Zigarren im Mund, der eine leger in Jeans, der andere in voller Torero-Montur und mit Elvis-Koteletten. Santiago Abascal, Chef der ultrarechten spanischen Partei Vox, lässt keine Gelegenheit aus, sich mit seinem Lieblings-Stierkämpfer Morante de la Puebla blicken zu lassen. Mit seiner Passion für Stierkampf macht der 43-jährige Abascal im Vorfeld der Parlamentswahl am kommenden Sonntag ordentlich Werbung.

top