Neue Veranstaltungen 2019 in Zweibrücken

Brettspieltag und Oldtimer-Rallye geplant

Von Schach bis Mensch ärgere Dich nicht soll es beim „1. Zweibrücker Brettspieltag“ am Samstag, 6. Juli 2019, in der Zweibrücker Fußgängerzone viele spannende Spielangebote geben. FOTO: picture alliance / dpa / Federico Gambarini

Zweibrücken. Citymanagerin Petra Stricker hat dem Zweibrücker Stadtrat bei ihrem Tätigkeitsbericht auch neue Veranstaltungen für 2019 vorgestellt. Intensiv gearbeitet werde derzeit an einer Online-Strategie für Zweibrücker Einzelhändler.

Petra Stricker hat gestern Abend im Stadtrat eine Bilanz ihrer Arbeit als Zweibrücker Stadtmarketing-Beauftragte seit Juli 2015 gezogen und die für 2019 zusammen mit dem Gewerbeverein „Gemeinsamhandel Zweibrücken“ geplanten Aktivitäten vorgestellt.

Was ist neu im nächsten Jahr? Erstmals wird eine eigene Zweibrücker Oldtimer-Rallye veranstaltet. Die „1. Zweibrücker Forever young-Rallye“ findet am 30./31. August statt, parallel zum „4. Zweibrücker Oldtimertreffen“. Stricker: „Das macht viel Arbeit, bringt aber wahnsinnigen Mehrwert für die Stadt. Die ersten Übernachtungen sind schon gebucht, es wird auch ein Gala-Dinner geben.“ Der Erfolg des Oldtimertreffens hat Stricker nicht nur Mut gemacht, daraus mit der Rallye künftig noch mehr zu machen – das Treffen ist auch ein Beispiel für ihre Philosophie, dass Veranstaltungen in Zweibrücken nicht allein um der Veranstaltung willens stattfinden sollen: „Wir machen keine Stand-Alone-Maßnahmen – alles dient dazu, das Stadt-Image zu stärken.“ Und für die Oldtimer-Veranstaltungen seien „die Zweibrücker Plätze ideal als Bühne“.

Aber auch, wer keinen schmucken teuren Oldtimer besitzt, kann sich selbst bei einem neuen Stadtmarketing-Event 2019 aktiv einbringen: „Am 6. Juli findet der ,1. Zweibrücker Brettspieltag’ statt“, kündigte Stricker an. „Wir stellen Biertischgarnituren in der Fußgängerzone auf, und jeder ist eingeladen, zum Beispiel sein Schachbrett oder ,Mensch ärgere Dich nicht’-Spiel mitzubringen, um mit anderen Leuten zusammen zu spielen.“

top