Zweibrücker Jahresprogramm

Im August rollen die Oldtimer

Bisher haben die Oldtimer-Rallyes, im Bild die „ADAC Rallye Trifels Historic“, in Zweibrücken nur Station gemacht. Dieses Jahr wird eine eigene Wettfahrt organisiert.                                                                                                                                            Foto: Nadine Lang FOTO: Nadine Lang

Zweibrücken. Petra Stricker stellt das Jahresprogramm von Stadtmarketing und Gemeinsamhandel vor.

„Kreativität kennt hier keine Grenzen“, war Silke Dierks aus dem rheinland-pfälzischen Wirtschaftsministerium nach der Info-Veranstaltung im Rathaus „beeindruckt“ vom Jahresprogramm des Zweibrücker Stadtmarketings und des Vereins Gemeinsamhandel. Neben den bereits bewährten Veranstaltungen wie dem Kindertag, den Saarländertagen oder dem Halloween-Spektakel organisiert das Stadtmarketing erstmals eine Oldtimerrallye.

„Wir sind keine Eventagentur. Wir machen Veranstaltungen, um die Stadt zu bereichern“, betonte die Beauftragte für das Citymanagement, Petra Stricker. So bieten zwischen dem 4. und dem 7. April wieder italienische Händler auf dem Schlossplatz ihre Waren an. Auch der verschneite italienische Markt vor einem Jahr habe die Händler nicht davon abgehalten, erneut den weiten Weg auf sich zu nehmen, sagte Stricker. Ein musikalisches Programm umrahmt den Markt. An dem „langen Markt-Wochenende“ findet am Samstag zum vierten Mal „Zweibrücken gesund“ statt. „40 Teilnehmer haben sich schon angemeldet“, teilte Stricker mit. Weitere seien willkommen.

Die City-Managerin sprach beim ersten Infoabend in diesem Jahr auch schon die weiteren Veranstaltungen an. So habe sie mit Sandra Cleemann bei der Spielzeugmesse in Nürnberg mit möglichen Partnern für den Kindertag am Samstag, 1. Juni, gesprochen. Zuvor sind im April eine Modenschau und eine Osterhasenrallye geplant. Im Mai gastiert wieder der Hamburger Fischmarkt in Zweibrücken. Und Zweibrücken kunstvoll wird durch einen französischen Markt bereichert. In dem Zusammenhang bittet das City-Management die Händler, am Pfingstwochenende ihre Geschäfte französisch zu schmücken. „Da feiert Zweibrücken mit den Gästen 60 Jahre Städtepartnerschaft mit Boulogne-sur-Mer.“

top